Internationale Kunst, 19./20. Jahrhundert

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Maximilien Luce

(1858 – Paris - 1941)

La parade foraine – Der Wanderzirkus in Paris

Signiert unten links mit dem Signaturstempel: „Luce“;

Öl auf Malpappe, 80,7 x 63,5 cm

Provenienz: Atelier der Künstlers; in der Folge im Besitz von Frédéric Luce, dem Sohn des Künstlers (1896-1974)

Ausstellung: Wildenstein & Co., New York, 1997

Literatur: D. Bazetoux, Maximilien Luce. Catalogue raisonné de l’œuvre peint, Band III, 2005, Kat. Nr. 566, mit Abbildung; Maximilien Luce 1858-1941. The evolution of a Post-Impressionist, Ausst. Kat., 1997, Kat. Nr. 45, mit Abbildung.

Maximilien Luce zählt zu den großen Malern des Post-Impressionismus. Ähnlich wie Seurat oder Caillebotte beschäftigte er sich immer wieder mit Szenen aus dem Pariser Leben. Sicherlich ein Hauptwerk dieser Art ist La parade foraine, in dem die Volksbelustigung in kraftvollen Pinselstrichen und leuchtenden Farben vor der Kulisse zahlreicher französischer Wimpel wiedergegeben ist.

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Raoul Dufy

(Le Havre 1877 – 1953 Forcalquier)

Fleurs de printemps, um 1928

Signiert unten links mit der Stempelsignatur: „Raoul Dufy“;

Gouache auf Papier, 43 x 36 cm

Echtheitsbestätigung: Fanny Guillon-Laffaille, Paris

Literatur: Wird im Werkverzeichnis der Stoffentwürfe von Raoul Dufy aufgenommen und abgebildet sein. Dieses Werkverzeichnis wird derzeit von Fanny Guillon – Laffaille erstellt

Farbenprächtige Gouache Dufys mit Papageientulpen und vielerlei anderen Blüten auf blauem Grund. Fanny Guillon – Laffaille ist der Hinweis zu verdanken, daß es sich um einen der berühmten Entwürfe Dufys für das Lyoner Seidenhaus Bianchini – Férier handelt. Gerne als Dandy gekleidet, interessierte sich der Künstler von jeher für Mode, und fertigte außer für Bianchini – Férier auch für den Pariser Modeschöpfer